PFARRVERBAND BAD TÖLZ

Die katholischen Pfarrgemeinden in

Bad Tölz Wackersberg Arzbach Fischbach Ellbach

Hier können Sie sich einen Überblick über die Prävention im Pfarrverband Bad Tölz verschaffen. 

Das zugrunde liegende Präventionskonzept wurde in der gemeinsamen Sitzung der Pfarrgemeinderäte und des Haushaltsverbunds-Ausschusses der Kirchenverwaltungen am 23. Februar 2024 beschlossen. Auch dieses ist auf dieser Seite zu finden sein. 

Bei Fragen und Anliegen melden Sie sich bitte bei den Seelsorgern des Pfarrverbands, den unten genannten Stellen oder im Pfarrbüro Bad Tölz. 


Ansprechbare Personen

In Präventionsfragen geschulte Pesonen

Die Rahmenordnung der Deutschen Bischofskonferenz sowie die Ausführungsbestimmungen der Erzdiözese München und Freising schreiben in jeder Einrichtung mindestens eine für Präventionsfragen ansprechbare Person vor. Diese Personen haben eine Schulung zum Thema durch die Präventionsstelle der Erzdiözese durchlaufen. Im Pfarrverband Bad Tölz sind diese Personen:

Martina Kiendl, ehrenamtlich tätig im Pfarrverband Bad Tölz 

Telefon: 0174 / 67 40 72 4

 

PR Josef Weiher, hauptberuflich tätig im Pfarrverband Bad Tölz 

Telefon: 0 80 41 / 76 12 61 9

Email: jweiher(at)ebmuc.de

 

Stabsstelle zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Die Erzdiözese München und Freising hat zur Koordination der Präventionsarbeit eine eigene Stabsstelle geschaffen. Diese ist zu erreichen:

 

Adresse: Schrammerstraße 3, 80333 München

Email: Praevention(at)eomuc.de

 

Ansprechpartnerinnen:

Lisa Dolatschko-Ajjur (0160 / 96 34 65 60)

Christine Stermoljan (0170 / 2 24 56 02)

Miriam Strobl (0151 / 42 64 33 37)

 

Unabhängige Ansprechpersonen für die Prüfung von Verdachtsfällen

Um zu gewährleisten, dass mögliche Vorfälle im Bereich sexueller Gewalt unabhängig angegangen und aufgeklärt werden können, hat das Erzbistum München und Freising mehrere externe Anlaufstellen geschaffen. Diese sind: 

Dipl. Psychologin Kirstin Dawin
St.-Emmeram-Weg 39
85774 Unterföhring

 

Telefon: 089/20041763
Email: KDawin@missbrauchsbeauftragte-muc.de

 

---- 

Dr. jur. Martin Miebach

Pacellistraße 4

80333 München

 

Telefon: 089/3002647

Email: MMiebach@missbrauchsbeauftragte-muc.de

 

----

Dipl.-Soz.päd. Ulrike Leimig
Postfach 42
82441 Ohlstadt

Telefon: 0 88 41 / 6 76 99 19
Mobil: 01 60 / 8 57 41 06
E-Mail: ULeimig(at)missbrauchsbeauftragte-muc.de

 

 


Präventionskonzept des Pfarrverbands

Das Präventionskonzept des Pfarrverbands Bad Tölz wurde unter Miteinbeziehung vieler im Pfarrverband Aktiver erstellt und am 23. Februar 2024 vom Haushalts-Verbunds-Ausschuss der Kirchenverwaltungen sowie den vier Pfarrgemeinderäten des Pfarrverbands beschlossen. Es stellt eine Grundlage für alle haupt- wie ehrenamtliche pastorale Tätigkeit im Pfarrverband dar und gibt konkrete Hilfestellungen für die Gestaltung des Miteinanders, vom Kleinkindergottesdienst bis zum Seniorennachmittag. 

Das ausformulierte Präventionskonzept finden Sie hier. 


Dokumentation von Auffälligkeiten

Im Präventionskonzept des Pfarrverbands sind zwei Formulare zur Dokumentation vorgesehen. Diese stehen im Folgenden zum Download zur Verfügung.

Zu Beachten: Laut Präventionskonzept sind diese Formulare nach Befüllung bei einer in Prävention geschulten Person zu verwahren. 

Formular zur Dokumentation bei Auffälligkeiten und Hinweis sexualisierter Gewalt

Formular zur Verlaufsdokumentation im Bereich potenzieller sexualisierter Gewalt

 

 

 


Möglichkeiten der Beschwerde

Die Mitarbeitenden im Pfarrverband Bad Tölz sind bemüht, allen Menschen mit Respekt, offenen Armen sowie offenen Augen und Ohren für ihre Probleme und Anliegen zu begegnen. Bei allem Bemühen sind aber weder Menschen noch von Menschen gemachte Strukturen unfehlbar. Daher sind wir stets offen für Verbesserungsvorschläge. Auch liegt uns daran, den Menschen, die konkrete Vorgänge im Pfarrverband kritisieren und/oder sich über bestimmte Vorfälle o.ä. beschweren möchten, ein offenes Ohr zu schenken. 

Konkrete Möglichkeiten, um eine Beschwerde zu äußern, finden Sie in unserem Präventionskonzept unter Punkt 4. Bitte beachten Sie: Über die hier genannten Wege können Beschwerden aller Art geäußert werden, nicht ausschließlich solche, welche mit Grenzverletzungen oder gar (sexualisierter) Gewalt zu tun haben. 

Eine Möglichkeit der Beschwerde ist, uns eine Email zu schreiben. Vorgesehen ist, dass diese Email ein Mitarbeiter des Pfarrbüros sowie der Verwaltungsleiter des Pfarrverbands Kaspar Demmel erhalten.

Wenn Sie eine förmliche Beschwerde abgeben möchten, schreiben Sie bitte unbedingt "Beschwerde" in den Betreff Ihrer Email. So stellen Sie sicher, dass mit der Email wie im Schutzkonzept beschreiben verfahren wird. Gemäß dem Präventionskonzept erhalten Sie nach angemessener Zeit eine Antwort auf Ihre Beschwerde.

Eine Beschwerde-Email können Sie schreiben:

- indem Sie hier klicken oder

- indem Sie folgende Email-Adressen in Ihr Email-Programm kopieren: pv-bad-toelz@ebmuc.de; kdemmel@ebmuc.de.