PFARRVERBAND BAD TÖLZ

Die katholischen Pfarrgemeinden in

Bad Tölz Wackersberg Arzbach Fischbach Ellbach

Pfarrkirche St. Nikolaus in Wackersberg

Die älteren Bauteile der Dorfkirche gingen im Neubau von 1829 weitgehend auf. Die Fresken in Chor und Langhaus stammen aus dem 20., die Altäre weitgehend aus dem 17. Jahrhundert.

Das Hochaltarbild des Hl. Nikolaus schuf 1906 Anton Ranzinger. Die Auferstehungskapelle am nördlichen Ortsende und die Pestkapelle im Südwesten sind Zeugnisse der Volksfrömmigkeit des 18. Jh.s.

Ansprechpartner der Pfarrei:
Pfarrer Sobik            Tel. 0 80 41 / 62 70

Kirchenpfleger: Nikolaus Lindner
PGR-Vorsitz: Tom Scheifl
Organisten: Marianne Heufelder
Mesner: Alois März
Adresse: Dorfstr. 24, 83646 Wackersberg

 

 

Kirchenverwaltung St. Nikolaus, Wackersberg

Sappl, Bernhard (Kirchenpfleger/HH-Verbund); Geisreiter, Georg; Kohlhauf, Elisabeth (Schriftführerin/Kita-Verbundpflegerin); Lindner, Klaus; Simon, Thomas;

Filialkirche Herz-Mariä in Arzbach

Die Filialkirche Arzbach ist im September 1950 dem „Unbefleckten Herzen Mariä“ geweiht worden. Der Bau des Gotteshauses wurde von Oskar Haßlauer geplant. Für die Verwirklichung des Neubaus setzten sich der damalige Wackersberger Pfarrer Johannes Schwertfirm und Kirchenpfleger Balthasar Kohlhauf maßgeblich ein. 
Bereits 1948/49 war mit dem Bau eines Friedhofs begonnen worden, da der Wackersberger Gottesacker zu klein geworden war. Bei Gottesdiensten fanden längst auch nicht mehr alle Gläubigen in der Arzbacher Maria-Hilf-Kapelle Platz, weil die Bevölkerung des Ortsteils in den Nachkriegsjahren rasch wuchs. So entstand die Filialkirche Arzbach.

 

Ansprechpartner der Pfarrei:
Pfarrer Sobik  Tel. 0 80 41 / 62 70


Kirchenpfleger: Nikolaus Braun
PGR-Vorsitz: Tom Scheifl
Organist: Marianne Heufelder
Mesnerteam Arzbach: Tel: 0177/5901791
Adresse: Längentalstr. 4, 83646 Wackersberg-Arzbach

 

 

Kirchenverwaltung Mariä Herz, Arzbach

Braun, Klaus (Kirchenpfleger/HH-Verbund); Kaltenhauser, Hans; Kaltenhauser, Kaspar; Müller, Monika (Schriftführer);

Pfarrgemeinderat