PFARRVERBAND BAD TÖLZ

Die katholischen Pfarrgemeinden in

Bad Tölz Wackersberg Arzbach Fischbach Ellbach

Miniausflug in den Skylinepark

Am Samstag den 30.09.23 waren wir zu Besuch im Skyline Park. In der Früh ging’s in Bad Tölz mit dem Bus auf eine lange Reise, doch die Busfahrt haben wir uns mit vielen netten Gesprächen versüßt. Die abenteuerlustigen Ausflügler waren Minis aus  Wackersberg, Arzbach, Ellbach und Bad Tölz und hatten gemeinsam einen sehr schönen Tag. Wir haben viel gelacht und hatten sehr viel Spaß in den Achterbahnen. Die Achterbahnen waren wild und es wurde teilweise viel geschrien. Egal ob Kettenkarussell, Wasserbahn, Looping oder Geisterbahn, für jeden war etwas dabei. Einige Minis sind auch über sich hinaus gewachsen und haben sich getraut auch die etwas Action reicheren Achterbahnen zu fahren, während die anderen ihnen zu geschaut haben. Am Ende gab’s dann noch gebrannte Nüsse und Schokofrüchte. Die Nervennahrung blieb also nicht aus. Schlussendlich mussten wir uns nach dem ereignisreichen Tag von Löwi, dem Maskottchen vom Skyline Park, verabschieden und die Heimreise antreten. Am Abend kamen wir mit vielen schönen Erinnerungen, aber sehr erschöpft am Tölzer Bahnhof an. 


Stadtpfarrei Maria Himmelfahrt

 
Herzlich Willkommen bei den Ministranten der Pfarrei Maria Himmelfahrt!

Was machen die Ministranten?
Egal ob an einem normalen Sonntag, Weihnachten, Ostern oder auch Leonhardi, wir ministrieren bei allen Gottesdiensten. Abseits der Messen haben wir aber auch alle zwei Wochen freitags eine Ministunde, die immer von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr dauert. Die Termine dafür senden wir den Ministranten per E-Mail zu. Bei den Stunden geht es zuerst gemeinsam in die Stadtpfarrkirche, wo ein bisschen geübt wird. Danach gehen wir gemeinsam in die Franzmühle, wo wir verschiedene Spiele spielen. Einmal im Jahr machen wir mit allen Ministranten einen Ausflug, der meistens im Herbst ist. 

Wer sind die Oberminis?
Aktuelle gibt es 3 Oberminis die sich um die Organisation der Miniarbeit kümmern:
Bianca Kiendl, Christopher Odemann und Kathi Steinbacher

Wie kann ich Euch erreichen?
Du möchtest mit dem ministrieren anfangen oder hast ein sonstiges Thema?
Dann schreib einfach eine E-Mail an: oberminis(at)toelzer-minis.de.  
Themen können selbstverständlich auch direkt nach den Gottesdiensten geklärt werden. Sprecht uns einfach an. 

Download Bereich

Minizettel

Unseren aktuellen Minizetteln mit allen aktuellen Terminen findest du hier:
Minizettel Ostern

Anmeldung

Du möchtest mit dem ministrieren anfangen?
Eine Anmeldung zum ausfüllen findest Du hier:
Anmeldung zum Ministrieren

Datenschutz 

Bei den Einwilligungserklärungen handelt es sich um Ausführbare PDF Dateien. Diese können bequem digital ausgefüllt werden und für die Unterschrift ausgedruckt werden. Die ausgefüllten Erklärungen bitte bei uns Oberminis per Mail oder in Papier abgeben.
Einwilligungserklärung Bilder
Einwilligungserklärung Bilder volljährig

Merkblatt zum Umgang mit personenbezogenen Daten


Pfarrei Heilige Familie

Oberministrant

Andreas Nagler

nächste Ministrantenstunde

noch offen


Kuratie Ellbach

Oberministranten

Emily Knittlmayer

Martin Fischer

nächste Ministrantenstunde

die Termine stehen auf dem aktuellen Ministrantenplan


Pfarrei Wackersberg; Filiale Arzbach; Filiale Fischbach

Ansprechpartner:

Pfarrer Leo Sobik

08041-6270

LSobik(at)ebmuc.de