PFARRVERBAND BAD TöLZ

Bad Tölz ⚫ Wackersberg ⚫ Arzbach ⚫ Fischbach ⚫ Ellbach

Pfarrgemeinderat Wackersberg - Arzbach

Pfarrkirche St. Nikolaus in Wackersberg

Die älteren Bauteile der Dorfkirche gingen im Neubau von 1829 weitgehend auf. Die Fresken in Chor und Langhaus stammen aus dem 20., die Altäre weitgehend aus dem 17. Jahrhundert.

Das Hochaltarbild des Hl. Nikolaus schuf 1906 Anton Ranzinger. Die Auferstehungskapelle am nördlichen Ortsende und die Pestkapelle im Südwesten sind Zeugnisse der Volksfrömmigkeit des 18. Jh.s.

Ansprechpartner der Pfarrei:
Pfarrbüro Wackersberg, Pfarrer Sobik            Tel. 0 80 41 / 62 70

Kirchenpfleger: Nikolaus Lindner
PGR-Vorsitz: Benedikt Kloiber
Organisten: Marianne Heufelder
Mesner: Alois März
Adresse: Dorfstr. 24, 83646 Wackersberg

Filialkirche Herz-Mariä in Arzbach

Die Filialkirche Arzbach ist im September 1950 dem „Unbefleckten Herzen Mariä“ geweiht worden. Der Bau des Gotteshauses wurde von Oskar Haßlauer geplant. Für die Verwirklichung des Neubaus setzten sich der damalige Wackersberger Pfarrer Johannes Schwertfirm und Kirchenpfleger Balthasar Kohlhauf maßgeblich ein.
Bereits 1948/49 war mit dem Bau eines Friedhofs begonnen worden, da der Wackersberger Gottesacker zu klein geworden war. Bei Gottesdiensten fanden längst auch nicht mehr alle Gläubigen in der Arzbacher Maria-Hilf-Kapelle Platz, weil die Bevölkerung des Ortsteils in den Nachkriegsjahren rasch wuchs. So entstand die Filialkirche Arzbach.

Ansprechpartner der Pfarrei:
Pfarrbüro Wackersberg, Pfarrer Sobik  Tel. 0 80 41 / 62 70