PFARRVERBAND BAD TÖLZ

Bad Tölz Wackersberg Arzbach Fischbach Ellbach

Minis in Rom

In der ersten August Woche 2018 machten sich 22 Ministranten aus dem Pfarrverband auf die Reise nach Rom zur Internationalen Ministrantenwallfahrt. Insgesamt trafen sich über 60 000 Ministranten dort. Die meisten von ihnen kamen auch aus Deutschland, so war es einfach sich mit neuen Leuten zu unterhalten. Wir konnten sie an allen Orten treffen und das Pilgertuch mit ihnen tauschen. Auch bei den Besichtigungen der unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten wie dem Forum Romanum, dem Kolosseum und dem Petersdom trafen wir auf viele andere Jugendliche. Einer der Höhepunkte in Rom, war die Audienz mit Papst Franziskus. Die Tölzer Minis wurden ausgelost um ganz vorne zu sitzen. Neben der Vesper mit dem Papst haben wir noch weiter Gottesdienste mit der Gruppe gefeiert. Um die große Hitze in Rom zu ertragen, durften natürlich auch die Pausen in den Parks mit Wasserpistolenschlachten und das ein oder andere Eis nicht fehlen. Außerdem machten wir einen Ausflug an den Strand, wo ausgiebig Sandburgen gebaut wurden und im Meer gebadet werden konnte.

Stadtpfarrei Maria Himmelfahrt

E-Mail oberminis(at)toelzer-minis.de

Oberministranten

Bianca Kiendl, Lisa Hake, Christopher Odemann, Katharina Seidnader, Michael Schwarz